Über Mich

Ich bin seit knapp 20 Jahren Arbeitserzieher (staatl. anerkannt). Schon immer lag mein Augenmerk auf der Organisation von Unternehmen und der Arbeit mit schwierigen Zielgruppen. Ebenfalls lag mein Fokus stets auf der Führung von Mitarbeitern. Insgesamt verfüge ich über ein reiches Spektrum an Erfahrungen mit unterschiedlichen Zielgruppen und Problemlagen. Ein großes Aufgabenfeld war, nach einer umfangreichen Ausbildung in diesem Bereich, das Coaching sowie die psychologische Beratung. Zugleich coachte ich Teams und führte Seminargruppen. Ein weiteres Tätigkeitsfeld war die Arbeit in Werkstätten mit verhaltensauffälligen, aggressiven sowie straffälligen Jugendlichen. Aber auch die Leitung von betrieblichen und überbetrieblichen Ausbildungen gehörte schon immer in mein Portfolio. Die Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen in der Arbeitswelt runden hierbei meine Erfahrungen ab. Auch die Bearbeitung diverser Problemlagen von Menschen und Familien sowie das weite Feld der beruflichen Orientierung (von der Schule bis zur Karriereplanung) gehören in meinen Erfahrungsschatz und bilden seit vielen Jahren einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit.

Meine Ausbildungen


Arbeitserzieher (staatl. anerkannt)

Nonverbale Kommunikation

Personal Coaching und psychologische Beratung

NLP

motivierende Gesprächsführung

klientenzentrierte Gesprächsführung

Grundlagen der systemischen Arbeit

Arbeit mit unbewussten Inhalten

Visualisierungstechniken

Angst- und Stressbewältigung

Theaterpädagogik